Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:vlotho_valdorf

zurück zu : [Stadt Vlotho]

Valdorf

Dieses ist die Beschreibung des Vlothoer Ortsteil Valdorf.

Hausstätten- und Höfeliste

Geschichte

Der Bonneberg ist ein Berg mit einer Höhe von 170 m ü. NN in Vlotho. Der Berg liegt im nördlichen Bereich des Ortsteils Valdorf. Sein Name ist erklärbar durch die älteste bekannte Erwähnung als Bunenberg, also Bune (Bühne) für eine größere gleichmäßige Erhebung. Er gehört naturräumlich zum Weserbergland bzw. zum Lipper Bergland.

Die ehemalige Bauerschaft Bonneberg im Norden Valdorfs wurde nach dem Bonneberg benannt. Für das Jahr 1282 ist in einer Akte zum Kloster Vlotho von einem Hof auf dem Bonneberg zu lesen. Dieser Teil des Vlothoer Ortsteils Valdorf ist im Wesentlichen im weiteren Kreuzungsbereich Loher Straße/Bonneberger Straße konzentriert. An letzterer ist die 1957 erbaute und eingeweihte evangelisch-lutherische Jubilate-Kirche zu finden. Bis dahin waren die Bonneberger auf die Valdorfer Kirche angewiesen. 1970 bekamen sie ihre eigene Kirchengemeinde.

Zum Kirchspiel Valdorf gehörten seit jeher die fünf Bauerschaften Bonneberg, Hollwiesen, Steinbründorf, Valdorf und Wehrendorf. In der 1815 gegründeten Provinz Westfalen gehörte das Kirchspiel Valdorf zum Verwaltungsbezirk Vlotho im Kreis Herford. Im Rahmen der Einführung der Landgemeinde-Ordnung für die Provinz Westfalen wurden 1843 die Bauerschaften des Kirchspiels Valdorf zur politischen Gemeinde Valdorf zusammengefasst.

Am 1. Januar 1969 wurde Valdorf nach Vlotho eingemeindet.

Karten

Vlotho im Kreis Herford

Vahldorf in der heutigen Struktur als Stadtteil

Bonneberg, siehe: Maps

Dokumente

Auskünfte

Kreisarchiv Herford

Stadtarchiv Vlotho

Heimatverein

wiki/vlotho_valdorf.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/15 01:43 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki