Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:buende_werfen

zurück zu : [Stadt Bünde]

Werfen

Dieses ist die Beschreibung des Bünder Ortsteil Werfen.

Hausstätten- und Höfeliste

Geschichte

Werfen ist ein Stadtteil im Süden der ostwestfälischen Stadt Bünde.

Werfen gehört zur evangelischen Kirchengemeinde Hunnebrock-Hüffen-Werfen. Die Johanniskirche befindet sich allerdings in Hüffen. Nach Werfen ist das Landschaftsschutzgebiet Werfener Bruch an der Else benannt, indem noch Kiebitze auf Grünland brüten. Bis Ende 1968 war Werfen eine selbständige Gemeinde im Amt Ennigloh.

Am 1. Januar 1969 wurde der Ort nach Bünde eingemeindet. und ist damit der zweitkleinste Stadtteil Bündes.

Dokumente

Literatur

Karten

Werfenin der heutigen Struktur als Stadtteil

Werfen, siehe: Maps

Verweise

Auskünfte

Kreisarchiv Herford

Stadtarchiv Bünde

Heimatverein

Kreisheimatverein Herford

Auskünfte oder weitere ausführliche Unterlagen in digitaler Form zu einzelnen Höfen erhalten Sie unter:

                  info@westfalenhoefe.de
wiki/buende_werfen.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/15 00:46 von michael

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki